Allerheiligen und Allerseelen mit festlicher Dommusik

, Bistum Münster

Allerheiligen und Allerseelen sind in der katholischen Kirche zwei besonders geprägte Gedenktage. Deshalb gestaltet die Dommusik Münster an diesen Tagen Gottesdienste im St.-Paulus-Dom Münster.

In der Messe an Allerheiligen, 1. November, um 10 Uhr singt der Domchor Josef Gabriel Rheinbergers doppelchörige Messe in Es „Cantus missae“ sowie die Motette „Beati quorum via integra est“ von Charles Villiers Stanford. Zudem musizieren Udo Wegmann (Horn) und Thomas Schmitz (Orgel) das „Nocturno“ von Franz Strauss.

Im feierlichen Requiem an Allerseelen, 2. November, um 18.30 Uhr musiziert das Santini-Ensemble der Dommusik. Die acht Vokalsolisten und vier Streicher bringen im St.-Paulus-Dom regelmäßig Werke alter Meister zu Gehör. Zum Fest Allerseelen interpretiert das Ensemble die „Missa pro defunctis“ von Francesco Cavalli sowie das „Lux aeterna“ von Alessandro Scarlatti.

Am 4. November gestaltet der Knabenchor „collegium iuvenum Stuttgart“ (s. Foto) zusammen mit der „Capella Ludgeriana“ ein Begegnungskonzert.