Bunt und vielfältig

© Ketan Rajput | Unsplash

Familienpastoral im Fokus

Der Familienbegriff hat sich in der heutigen Gesellschaft verändert und erweitert. Alleinerziehende, Patchworkfamilien, Regenbogenfamilien oder Paare ohne Kinder können ebenso Familie sein wie Großfamilien aus mehreren Generationen oder Eltern mit Kindern in einem Haushalt oder interkulturelle und interreligiöse Familien. Leben, Lieben, Familie – unter dieses Motto stellt das Bistum Münster das Jahr 2024, und rückt jeden Monat einen anderen Aspekt von Familie in den Fokus.

Der Familienbegriff sowie das Verständnis wie Familie definiert wird, hat sich den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert. „Und das ist auch gut so“, um Anleihe zu nehmen an die Aussage der Vorsitzenden der Kinderkommission Beate Walter-Rosenheimer, welche sie bereits vor 6 Jahren formuliert hat.

So sind neue Familienbilder entstanden, die sich immer mehr vom Bild der Familie mit Vater-Mutter-Kind entfernen und sich hin zu Regenbogenfamilien, Patchworkfamilien, alleinerziehende Familien in nichtehelichen oder auch gleichgeschlechtlichen Partnerschaften entwickeln. Dies ist ebenso gelebte Realität wie eine stetig steigende Anzahl an Familien aus anderen Kulturkreisen. Der Alltag des familiären Zusammenlebens wurde damit einem erheblichen Wandel unterworfen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Belastungen jedes einzelnen Mitglieds haben sich dadurch sicherlich nicht zum positiven entwickelt. Eine Entwicklung, welche besonders alleinerziehende Menschen und Familien mit Migrationshintergrund besonders treffen.

Darüber hinaus steigt zudem der Anteil der Familien stetig an, die im Zuge ihres Familien-Lebens in der Pflege von Angehörigen von Alters- und Demenzerscheinungen betroffen sind.

Familie ist bunt und vielfältig, diese Aussage greift der Monat August im Jahr 2024 mit dem pastoralen Schwerpunkt Familie des Bistums Münster auf. Dabei werden von den unterschiedlichsten Akteuren ganz besonders Angebote präsentiert:

Von einem interkulturellen Familienfest, welches die verschiedensten Kulturen und Sprachen an einen Tisch bringt und sie vor Ort im Quartier vernetzt, über eine Beteiligung am CSD in Münster bis hin zu seelsorglichen Begleitung von Menschen mit Demenz als ältester Teil einer Familie – alles und noch viel mehr bieten die Familienbildung und Familienberatung, Familienkreisen in den Gemeinden sowie Familienaktionen der zahlreichen Verbände und katholischen Einrichtungen des Bistums Münster an.

Schauen Sie mal rein und kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Markus Kuhlmann
Geschäftsführer und Theologe im Bildungsforum Wesel
Kath. Bildungsforum im Kreisdekanat Wesel

Aktuelles

Wir können hier nur eine kleine Auswahl von den vielen Angeboten für die verschiedenen Formen und Aspekte von Familie im Bistum Münster verlinken. Vor Ort in den Pfarreien und Einrichtungen Katholischen Kirche im Bistum Münster finden sich unzählige unterschiedliche Angebote – herzliche Einladung, sich dort zu erkundigen.